Peter Schneider & the Stimulators

the Stims vor einer grünen Wand
Sonntag, 30.04.2017 - 19 Uhr

 

You know, what you get - you get stimulated!

Die Band um Weltklasse-Gitarrist Peter Schneider (Sideman für Willy Michl, Konstantin
Wecker, Marius Müller Westernhagen, Bandleader von Hans Söllner`s Bayerman Vibration) kümmert sich nicht um Mainstream, gefällige Radioformate oder stilistische Schubladen.

Deshalb nennen wir seinen Stil mal: Independent (unabhängig).

 

 

Das Konzert stand, nicht geplant, aber ganz in Gedenken an Gerd Huke. Peter Schneider widmete ihm den Konzertabend und erinnerte zwischendrin und zu Beginn jeden Sets mit kurzen Blitzlichtern an „damals“. Unvergesslich die Sessions im Jugendtreff. Dort tauchten u.a. Kenny Burrell und Benny Golson so wie viele andere Stars auf um zu jammen. Meistens bis in die frühen Morgenstunden.

 

Nicht nur von Kenny Burrell, sondern auch von Les McCann, der ebenfalls in der Schwarzachhalle auftrat, spielte Peter gestern einen Song. Natürlich keine reinen Coverversionen, sondern Interpretationen mit Respekt vor dem jeweiligen Musiker und gleichzeitig mit dem unverwechselbaren Sound der Stimulators. Die Mehrzahl der gespielten Titel waren allerdings, wie immer, von den Stimulators selbstgeschriebene Songs.

 

Der Abend war trotz der Erinnerungen mit leichtem Wehmut aber keine traurige Musikveranstaltung. Peter Schneider schaffte es, den Spagat zwischen großer Wertschätzung für Gerd und einem normalen Konzertabend hinzubekommen. Die Band spielte wie eh und je mit großer Leidenschaft und Authentizität, noch besser noch spielfreudiger. Ihrem großartigen Mix aus Latin, R&B, Rock, Ska und Reggae kann sich niemand entziehen. Im vollen Festzelt wurde viel getanzt, aber auch den einfühlsamen Balladen mit Peters speziellem Gitarrensound zugehört.

 

 

 

In Guy’s Weinhaus geht es am 4.5. weiter mit Boogie Connection, gefühlte 100mal in Wendelstein, am 5.5. mit Los Dos und am 6.5. mit der wunderbaren NC Brown Blues Band.

                                      Gabriele Huke